Am 20. September 2024 ist wieder der Weltkindertag. Ich zeige euch 5 kleine Geschenkideen, mit denen ihr euren Kindern an diesem Tag sicher eine besondere Freude machen könnt.
Um welchen Tag geht es? Jedes Jahr am 20. September findet der Weltkindertag statt. An diesem besonderen Tag soll an die Kinderrechte erinnert und diese auch gefeiert werden. So ist dieser Tag in Thüringen sogar ein offizieller Feiertag.
Viele Eltern wollen ihren Kindern zum Weltkindertag aber auch eine kleine Freude bereiten und ihnen etwas schenken. Ich zeige euch nachfolgend 5 Geschenkideen und verrate euch außerdem meine absoluten Favoriten aus der jeweiligen Kategorie.
1. Gemeinsame Ausflüge
Das wohl schönste Geschenk ist gemeinsame Zeit. Diese kann man besonders am Kindertag selbst mit der ganzen Familie in Form eines Ausfluges nutzen, vor allem wenn man in Thüringen wohnt. Denn am 20. September ist dort ein Feiertag und Arbeitnehmer können somit an diesem Tag zu Hause bleiben.
Und auch zahlreiche Ausflugsziele für alle Altersklassen und Interessen lassen sich in Thüringen finden. Besonders im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt locken einige Sehenswürdigkeiten große und kleine Besucher an. So lohnen sich besonders folgende für einen Besuch:
- Feengrotten mit Feenweltchen: In die fantastische Welt der Feen könnt ihr mit euren Kindern in den Feengrotten und benachbarten Feenweltchen in Saalfeld abtauchen. Auf einer Führung durch die farbenprächtige Tropfsteinhöhle könnt ihr den magischen Wesen auf die Spur gehen. Im Anschluss lohnt sich ein Besuch im Feenweltchen, in dem sich die Kinder nach Herzenslust austoben und neue Entdeckungen machen können.
- Schaubergwerk Morassina: Und auch das Schaubergwerk Morassina in Schmiedefeld (Saalfeld) lädt Groß und Klein dazu ein, die Welt der magischen Wesen, wie Wichteln, zu entdecken. Am 20. September findet dort um 14:30 Uhr sogar eine besondere Taschenlampen-Führung statt, bei der ihr das Schaubergwerk im Dunkeln erkunden könnt. Nur eure Taschenlampe solltet ihr dazu nicht vergessen.
- Minigolfanlage Hohenwarte: Ein besonderes Erlebnis bietet euch auch die Minigolfanlage in Hohenwarte. Dort könnt ihr nicht nur an den 18 leichten bis schweren Minigolf-Bahnen euer Können unter Beweis stellen, sondern im Anschluss auf dem weitläufigen Spielplatz nach Herzenslust mit euren Kindern toben. Wem das nicht reicht, der kann seinen Besuch auch mit einem Ausflug auf den Hohenwarte-Stausee oder zum Ziegenhof im Saaletal verbinden.
- Thüringer Bergbahn: Eines der Highlights im Kreis Saalfeld-Rudolstadt ist die Thüringer Bergbahn. Von der Talstation Obstfelderschmiede bringt euch die Standseilbahn zur Bergstation Lichtenhain. Von dort habt ihr die Möglichkeit den Walderlebnispfad Fröbelwald zu erkunden und auf diese Weise mehr über die Natur zu lernen. Wer noch nicht genug hat, kann von der Bergstation mit der Bahn weiter nach Oberweißbach fahren, wo ihr euch auf die Spuren von Friedrich Fröbel begeben könnt. Dabei sollte ein Besuch im Fröbelhaus in Oberweißbach nicht fehlen.
- Flugshow auf Burg Greifenstein: Eine besondere Flugshow bieten euch die Greifvögel der Falknerei Burg Greifenstein in Bad Blankenburg und lassen damit nicht nur Kinderaugen staunen. So zeigen euch dort Falken, Bussarde, Adler sowie Eulen bis zum Saison-Ende am 03. November 2024 immer dienstags bis sonntags um 14:00 Uhr ihr Können und ihr erfahrt viel Wissenswertes. Im Anschluss an die Vorführung lohnt sich auch ein Besuch auf dem Burggelände der Burg Greifenstein und der tolle Blick über Bad Blankenburg.
Darüber hinaus lassen sich an vielen Orten im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt auch spannende Führungen oder Veranstaltungen finden, wie etwa dem Residenzschloss Heidecksburg in Rudolstadt, den Thüringer Bauernhäusern in Rudolstadt, den Stadttürmen in Saalfeld oder im Schloss Schwarzburg.
2. Mal- und Bastelsachen
Malen und Basteln fördert nicht nur die Kreativität, sondern sorgt bei vielen Kindern und Jugendlichen auch für einen entspannten Ausgleich zum Schulalltag. Dabei ist das Angebot riesig und von Malbüchern für die Kleinsten, über Entspannungs-Mandalas für Jugendliche bis hin zu Bastelsets ist für jede Altersklasse und jeden Geldbeutel das richtige dabei.
So eignet sich diese Kategorie auch hervorragend als kleines Kindertagsgeschenk für eure mal- und bastebegeisterten Kinder. Ich kann euch hierzu folgende Artikel besonders empfehlen:
- Die richtigen Stifte: Zum Malen gehören selbstverständlich die richtigen Stift dazu. Ich kann dabei besonders die Buntstifte von Staedtler* empfehlen, da diese nicht so leicht abbrechen und zudem gut in der Hand liegen. Für kleinere Kinder gibt es die Buntstifte von Steadtler auch in der Jumbo-Variante*. bei der sie breiter sind. Bei Filzstiften punkten bei uns die Premium-Filzstifte von Stabilo*. Diese liegen ebenfalls gut in der Hand, sind langlebig und überzeugen mit kräftigen Farben.
- Hefte zum Ausmalen: Auch Malbücher sind in allen Altersklassen beliebt. Ein besonderes Highlight ist aus meiner Sicht das Malbuch „Schrecklich niedliche Monster“ mit Fantasiewesen für Jugendliche und Erwachsene*. Dieses überzeugt nämlich nicht nur durch tolle Motive, sondern besitzt auch dicke Seiten und eine schwarze Rückseite, weshalb Stifte nicht so leicht durchdrücken. Für jüngere Kinder bieten sich alternativ das „Tierische Mandala-Malbuch“* oder „Das große Kritzelmalbuch“ für die Kleinsten* an. Beide Bücher überzeugen mit tollen Motiven.
- Bastelsets: Und auch beim Basteln sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Hier kommt es vor allem auf die Interessen des jeweiligen Kindes an. Bei uns hat vor allem das Flummi-Set von Kosmos* für jede Menge Begeisterung gesorgt. Und auch das Basteln von Traumfängern* ist immer ein Hingucker. Darüber hinaus sind Basteleien mit Wackelaugen bei uns immer hoch im Kurs. Das kann sich passend zur Jahreszeit auch mit einem Kastanien-Bastelset* kombinieren lassen.
3. Spielwaren
Ein absolutes Highlight für die meisten Kinder sind natürlich klassische Spielwaren, wie Lego oder Murmelbahnen. Besonders die jüngeren Kinder können sich dafür begeistern, weshalb sie ebenfalls als Kindertagsgeschenk bestens geeignet sind. Auch hier solltet ihr eure Wahl nach dem jeweiligen Alter und den Interessen des Kindes treffen. Ich kann euch aber guten Gewissens die nachfolgenden Produkte empfehlen:
- Lego: Die Auswahl an Lego ist riesig, denn neben den klassischen Bausteinen, gibt es inzwischen zahlreiche Themen-Sets. Unsere Favoriten sind dabei vor allem die Sets aus der Lego City-Reihe. Hier zählen besonders die „Lego City Eisdiele“*, das „Lego City Wohnmobil“* sowie die „Lego City Feuerwehrstation“* zu den Favoriten. Die Sets von Lego Technic und den Themenwelten rund um Star Wars, Harry Potter oder Marvel sprechen wiederum auch ältere Kinder an, wie etwa die Sets von Lego Technic „NEOM Mc Laren Extreme E Race“*, Lego-Marvel „Ich bin Groot“* oder Lego Harry Potter „Hedwig“*.
- Lego-Duplo: Und auch die kleinsten können sich bereits mit Lego kreativ austoben. So haben uns bei der Lego Duplo-Reihe vor allem die Sets „Wilde Tiere Afrikas“*, „Town Imkerei und Bienstöcke“* sowie das „Feuerwehrauto“* überzeugt.
- Gravitrax: Ein Muss in unserem Kinderzimmer war auch eine Murmelbahn. Wir haben uns für Gravitrax* entschieden, die durch zahlreiche Erweiterungen immer größer und vielfältiger wird. Zum Kindertag bieten sich deshalb auch entsprechende Erweiterungen als Geschenk an, wie etwa das „Trampolin“*, das „Katapult“*, der „Jumper“* oder der „Looping“*.
4. Bücher
Ein sinnvolles Geschenk sind außerdem Bücher. Egal ob zum Vorlesen oder selbst lesen, die Bücher geben den Kindern die Möglichkeit in eine Fantasiewelt abzutauchen und dabei auch noch ihren Wortschatz zu verbessern sowie ihr Gehirn zu trainieren. Deshalb ist ein Buch aus meiner Sicht immer die richtige Wahl. Vor allem Leseratten freuen sich zum Kindertag auch über ein neues Exemplar in ihrer Sammlung. Meine liebsten Kinder- und Jugendbücher sind folgende:
- Bücher zum Vorlesen: Ein Muss vor allem bei kleinen Kindern ist natürlich die kleine Raupe Nimmersatt*. Und die durfte auch in unserer Sammlung nicht fehlen. Doch es gibt ein Buch, das mir zum Vorlesen noch besser gefallen hat: Henriette Bimmelbahn und ihre Freunde*. In dem Buch finden sich insgesamt vier kurze Geschichten mit tollen Zeichnungen, die in Reimform verfasst sind. Dadurch sind sie für Kinder besonders eingängig. Bei kleineren Kindern sind neben Vorlesegeschichten auch Wimmelbücher sehr beliebt, wie etwa „Sachen suchen: Meine Wimmelbilder“*.
- Bücher für Erstleser: Für Kinder die mit Lesen beginnen, sind aus meiner Sicht die Erstlese-Bücher von Bücherrabe besonders hilfreich. Die Geschichten sind interessant und durch die verschiedenfarbigen Silben für die Kinder auch leichter zu lesen. Am Ende wartet außerdem ein Rätsel auf die Kinder. Besonders toll fanden wir aus dieser Reihe die Geschichten von „Das Rätsel der Drachenhöhle“*, die „Baumhausgeschichten“* sowie „Spannende Krimigeschichten zum Mitraten“*. Und auch die Erstlesbücher zur Schule der magischen Tiere sind eine tolle Möglichkeit für die ersten Lese-Versuche. Hierbei solltet ihr am besten mit „Die Schule der magischen Tiere ermittelt 1: Der grüne Glibber-Brief“* beginnen.
- Bücher für Schulkinder ab 6 Jahren: Für Kinder, die bereits selbst lesen können, empfehle ich ebenfalls die Geschichten von „Die Schule der magischen Tiere“*. Die Bücher handeln von einer Klasse, die von ihrer Lehrerin und der magischen Zoohandlung einen neuen besten Freund bekommen: ein sprechendes Tier. Mit diesen erleben sie im Klassenverband Abenteuer und wachsen so als Gemeinschaft zusammen. Da es sich hierbei um eine fortlaufende Buchreihe handelt, sollten die Bücher auch am besten in der entsprechenden Reihenfolge gelesen werden. Ergänzt wird die Reihe durch eine Spin-off-Buchreihe: „Die Schule der magischen Tiere – Endlich Ferien“*.
Ein weiteres, vor allem lustiges Buch, dass bei uns ein absoluter Favorit war, ist das Buch „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“*. Das Kinderbuch gibt, wie der Titel bereits verrät, einen witzigen Einblick in den chaotischen Tag einer Familie, nachdem das weltweite Internet nicht mehr funktioniert und Oma davon überzeugt ist, dass sie daran Schuld hat. Auch hier gibt es mit „Der Tag, an dem Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat“* oder „Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte“* noch weitere Teile. Alle für dieses Alter genannten Buchreihen sind darüber hinaus auch wunderbar zum Vorlesen geeignet. - Bücher für Kinder ab 8 Jahren: Ein gruselig spannendes und gleichzeitig witziges Buch ist „Das Buch mit dem Fluch – Lass mich hier raus!“*. Hier haben die Kinder die Aufgabe einen Dämon aus einem Buch zu befreien, in dem sie innerhalb des Buches Entscheidungen treffen müssen. So liest man das Buch nicht einfach von vorn nach hinten, sondern springt je nach getroffener Entscheidung und gelöstem Rätsel auf eine vorgegebene Seite, um in der Geschichte weiterzulesen. Mit den Teilen „Das Buch mit dem Fluch – Hol mich hier raus, aber zack!“* und „Das Buch mit dem Fluch – Schau nicht hier rein!“* sowie „Das Buch mit dem Fluch – Mach das weg!“*, was erst am 30. September 2024 erscheint, wird die Buchreihe entsprechend fortgesetzt.
Für Minecraft-Fans lohnen sich außerdem die Geschichten aus der Paluten-Buchreihe, wie „Die Schmahamas-Verschwörung“*, „Schlamassel im Weltall“* oder „Donnerwetter am Mount Schmeverest“*. In seinen Büchern taucht der YouTuber gemeinsam mit den Lesern in spannende Abenteuer in der Minecraft Freedom-Welt ein. - Bücher für Kinder ab 11 Jahren: In diesem Alter dreht sich alles um Freundschaften, die persönlichen Veränderungen durch die Pubertät, die erste Liebe und alle Probleme die diese Themen mit sich bringen. Von diesen Problemen, Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt handeln auch die Bücher „Vier Wünsche aus dem Universum“*, „Forever kann mich mal“* sowie „Ihr mich auch“*. Wer lieber auf spannende Abenteuer steht, sollte stattdessen „Ocean City – Jede Sekunde zählt“* lesen.
5. Gesellschaftsspiele
Wer stattdessen auf Familienzeit zu Hause setzen möchte, der sollte als Kindertagsgeschenk am besten auf ein Gesellschaftsspiel zurückgreifen. Das kann gemeinsam mit der ganzen Familie gespielt und beliebig oft wiederholt werden. Auch dabei solltet ihr bei der Wahl auf das Alter eures Kindes achten.
- Spiele ab 2 Jahren: Für kleine Kinder sollten die ausgewählten Spiele möglichst einfach und kurz sein, da sie noch nicht so viel Ausdauer haben. Bei uns war ab einem Alter von 2 Jahren das Spiel „Erster Obstgarten“* von der Firma Haba beliebt. Natürlich durfte auch ein Memory nicht fehlen. Hier kann ich das „Kinder-Memory“* von Ravensburger empfehlen.
- Spiele ab 4 Jahren: Danach folgten bei uns Spiele wie „Tempo, kleine Schnecke!“*, „Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel“* sowie „Die freche Sprech-Hexe“*, die alle gern gespielt wurden und ich deshalb jederzeit weiterempfehlen kann.
- Spiele ab 6 Jahren: Für dieses Alter eignen sich Spiele, wie „Das verrückte Labyrinth“*, „Halli Galli“* oder auch das Spiel zu „Die Schule der magischen Tiere – Nicht zu fassen!“*. Außerdem sollten für Kinder in dieser Alterskatgorie Spiele wie „UNO“* oder auch „Skip-Bo“* nicht in der Spielesammlung fehlen.
- Spiele ab 10 Jahren: Bei uns ist das Spiel „Zug um Zug“* ein ganz besonderer Favorit und wird regelmäßig gespielt. Dabei muss man mit Hilfe von kleinen Wagons und den entsprechenden Karten vorgegebene Eisenbahnstrecken auf dem Spielplan bauen und so Punkte sammeln. Dieses Spiel gibt es in verschiedenen Ausführungen, wie etwa „Zug um Zug Deutschland“*. Am besten gefällt uns allerdings die Variante „Zug um Zug Europa“*, da man hier aufgrund von Bahnhöfen neue Spielmöglichkeiten hat. Ein weiteres Highlight in unserer Sammlung ist „Scotland Yard“, das Spiel bei dem Mister X von der britischen Polizei durch London gejagt wird. In der Variante „Scotland Yard Master“* kommen sogar moderne Fahndungsmethoden via Tablet oder Smartphone zum Einsatz. Wer es lieber traditionell mag, sollte stattdessen die „Scotland Yard Sherlock Holmes Edition“* ausprobieren. Und auch das Spiel „Siedler von Catan“* darf in unserer Brettspielsammlung nicht fehlen. Durch die verschiedenen Erweiterungen, wie etwa „Städte und Ritter“* oder „Seefahrer“* wird das Spiel langfristig noch abwechslungsreicher.
Wie gefallen euch die Ideen und Tipps zum Kindertag? Werdet ihr eurem Kind an diesem Tag mit einem Geschenk eine kleine Freude machen? Wenn ja, mit welchem? Lasst es mich gern in den Kommentaren wissen.